Ein Helix Piercing verläuft durch die Knorpelfalte entlang der Ohrmuschel, meist am oberen Teil des Ohres. Helix Piercing Schmuck ist derzeit sehr beliebt, egal ob bei Stars und Sternchen oder unter jungen Leuten.
Welcher Schmuck bei Helix?
Beliebt als Helix Piercing Schmuck sind die Formen Ring oder Labret. Die Größe des Designs ist unterschiedlich und sollte auf die individuelle Anatomie deines Ohres abgestimmt sein, die Standardgröße von Helix Piercing Schmuck ist 1,2mm (16G).
Vom kleinen filigranen Stecker bis zu mehreren auffälligen Ringen ist alles machbar. Dies hängt allein am persönlichen Geschmack, bei vielen ist Helix Piercing Schmuck auch Teil eines Curated Ears. Als Erstschmuck raten wir zu einem Stecker, erst nach der Heilungsphase empfehlen wir dann einen Ring.
Welcher Stecker für Helix?
Helix Piercing Schmuck in Form eines Helix Steckers besteht aus zwei Komponenten: Eine Vorderseite und eine Rückseite, wobei meist die Vorderseite der Verschluss ist. Die Rückseite ist ein Labret Stecker, er ist also hinten flach und rund. Das macht das Tragen viel angenehmer als mit Ohrsteckern mit Flügelverschluss. Manche Helix Piercing Schmuck Stecker tragen aber auch eine kleine Kugel auf der Rückseite.
Wie viel kostet Helix Schmuck beim Piercer?
Das Stechen von Helix Piercing Schmuck bei einem guten Piercer kostet je nach Region und enthaltener Leistungen zwischen etwa 40 bis 80€ (nur als Richtwert). Sind z.B. Erstschmuck und Pflegemittel mit im Preis enthalten, wird es höher sein.
Ist es gefährlich sich ein Helix stechen zu lassen?
Dazu ein kleiner Rat vorweg: lasse deinen Helix Piercing Schmuck definitiv beim Piercer stechen und nicht beim Juwelier mit der Ohrlochpistole schießen, das ist zwar günstiger aber enorm riskant. Das Durchschießen kann deinen Knorpel (Helix Piercing Schmuck geht nur durch Knorpel) regelrecht zersplittern und heftige Entzündungen auslösen. Auch Nerven können dabei verletzt werden. Dieses Risiko ist bei einem erfahrenen Piercer geringer. Beim Stechen ist das Risiko eher die Abheilphase, hier sind Entzündungen möglich, z.B. durch Spielen am Piercing, Berühren mit unsauberen Händen, Hängenbleiben an Haaren, Mütze, Schal etc und unzureichende Pflege. Da Helix Piercing Schmuck ein Knorpelpiercing ist und Knorpel nicht stark durchblutet wird, dauert die Heilungsphase bis zu 6 Monate, achte in dieser Zeit daher gut auf Pflege, Hygiene und vermeide ein Hängenbleiben.
Kann man einen Helix selber wechseln?
Den ersten Wechsel von Helix Piercing Schmuck lässt du am besten in einem Piercingstudio durchführen und erst nach kompletter Abheilung. Hier schaut ein Fachmann auf Dein Piercing und kann einschätzen ob du lieber noch warten sollst mit dem Wechsel, oder alles verheilt ist. Außerdem wählt er die richtige Größe (der Erstschmuck ist wegen der Schwellung meist etwas länger als dein Stichkanal, dies muss aber nach Heilung korrigiert werden) und erklärt wie der Helix Piercing Schmuck Wechsel auch Zuhause alleine funktioniert. Viele Studios tauschen Dir auch weiterhin den Schmuck, wenn Du Dich alleine nicht traust.
Möchtest du Helix Piercing Schmuck doch selber wechseln, beachte dass deine Hände und der Schmuck vor dem Einsetzen gereinigt und desinfiziert sind. Öffne und Schließe deinen Helix Piercing Schmuck erst ein paar Mal in der Hand, damit du ein Gefühl dafür bekommst und am Ohr sicherer bist. Wechsel an einem Ort, an dem der Helix Piercing Schmuck leicht wiederzufinden ist, falls beim ersten Versuch Aufsatz oder Kugel herunterfallen, am besten auch den Abfluss vorher schließen, sollte es über dem Waschbecken sein.
Was für ein Material sollte ein Helix Piercing haben?
Helix Piercing Schmuck besteht sehr oft aus 316L Chirurgenstahl, als Erstpiercing setzt der Piercer aber eher auf Kunststoffpiercings. Zudem sind Helix-Piercings auch aus Silber, Titan oder Gold erhältlich. Damit gibt es eine große Vielfalt an Helix Piercing Schmuck und für jeden Geschmack ist etwas dabei.