Die Masken fallen, die Gesichter werden wieder frei – die Temperaturen steigen und bauchfrei ist absoluter Modetrend – all dies hat Auswirkungen auf den Piercing Trend 2022.
Ohne Maske heilen zudem bestimmte Piercings wie Knorpelpiercings am Ohren-Rand oder Septum Piercings auch viel leichter ab. Das heißt, wenn du diesem Trend folgen möchtest, ist jetzt im Sommer der richtige Moment.
Zeig her deinen Bauch
Ein weiterer Piercing Trend 2022 eignet sich ideal für den Sommer, vor allem da 2022 viel bauchfrei getragen wird: der Bauchnabel ist also gut sichtbar und so feiert das Bauchnabelpiercing sein großes Comeback. In den 90ern und 2000ern war das Nabelpiercing das Must-Have und viele Stars präsentierten es stolz. Danach sank die Nachfrage, doch dies änderte sich in diesem Jahr: jetzt ist das Bauchnabelpiercing ein absoluter Piercing Trend 2022 und sehr gefragt.
Die Nase bleibt trendy Piercingstelle
Ebenfalls ein alter Bekannter ist das Septum Piercing: es ist nach wie vor in und zählt damit auch als Piercing Trend 2022. Statt Ringen werden gerade auch gerne Kettchen verwendet. Trotz komplizierterer Heilung durch eine Gesichtsmaske ist der Run auf dieses Piercing groß. Momentan fast ohne Maskenpflicht wäre daher ein guter Zeitpunkt fürs Stechen.
Ein weiteres Nasenpiercing ist 2022 sehr gefragt: das Nostril Piercing in abgewandelter Form: als High Nostril Piercing ist es Piercing Trend 2022. Im Gegensatz zum klassischen Nasenflügel Piercing sitzt dieses Nasenpiercing etwas höher auf dem Nasenflügel. Gerne wird es auch mit dem alten Nostril Piercing und/oder dem Septum Piercing kombiniert und der Nasen Schmuck aufeinander abgestimmt, auch das ist dieses Jahr sehr beliebt.
Der Piercing Modetrend konzentriert sich 2022 auf die Ohren
Kommen wir nun zum Ohr – Piercings am Ohr sind der Piercing Trend 2022 und dies in verschiedensten Formen: weiterhin super begehrt sind die Curated Ears, dabei werden die Ohren an verschiedenen Stellen gepierct, oft auch asymmetrisch, also das linke Ohr hat andere Piercingstellen als das rechte. Dann wird jedes Ohr in ein Kunstwerk verwandelt, indem die verschiedenen Piercing Schmuckstücke aufeinander abgestimmt werden und dennoch sehr vielfältig sind. Dabei können Perlen, Kristalle, Kettchen und verschiedene Materialien zum Einsatz kommen. Eine bestimmte Form der Curated Ears sind 2022 die Stacked Lobes: das ist eine symmetrische Linie aus Piercings am Ohrläppchen – auch hier werden die Schmuckstücke passend aufeinander abgestimmt, müssen aber nicht gleich aussehen.
Ein weiterer Ohr Piercing Trend 2022 heißt genau gleich wie ein beliebtes Lippenpiercing: Snakebites am Ohr. Dies sind zwei Piercing-Löcher, die eng beieinander auf dem äußeren Knorpel des Mittelohres gestochen werden. Diese Piercings erinnern daher an einen Schlangenbiss. Nachdem bekannte Models dieses Trend-Piercing präsentierten wächst die Anfrage rasant.
Ein alter Bekannter von 2021 bleibt auch 2022 absolut begehrt: das Orbital Piercing am Ohr. Der Name sagt nur, dass es sich um zwei Piercinglöcher in der Nähe handelt, die durch einen Ring verbunden werden. Dieses Piercing kann an jeder gewünschten Stelle am Ohr angebracht werden, bzw kannst du auch zwei Piercinglöcher, die nahe beieinander liegen mit einem Ringchen in ein Orbital Piercing verwandeln.
Neu als Piercing Trend 2022 ist das Flat Helix Piercing durchs Ohr, es verläuft aber nicht durch den Ohrrand, sondern durch den flachen Teil in der oberen Ohrhälfte. Dabei gibt es keine Vorgaben wo genau das Piercing in diesem Bereich sitzt und ob es alleine bleibt oder mehrere Flats nebeneinander erscheinen sollen.
Ebenfalls Piercing Trend 2022 bleiben zwei alte Bekannte: das Conch Piercing in der Ohrenmitte, es geht durch den äußeren knorpeligen Rand und kann auch durch Ear Cuffs gefaked werden. Hier steigt die Nachfrage derzeit auch unter den Männern. Und das Tragus Piercing, es verläuft durch den kleinen Knorpel-Teil des Ohres, der seitlich neben dem Gesicht einen Teil des Ohrkanals bedeckt. Das Tragus Piercing ist oft auch Teil eines Curated Ears.